Direkt zum Inhalt
GAYKO Sicherheit

Ideen für Fenster und Türen: Beratertage im Ideencenter GAYKO:

Ideen für Fenster und Türen: Beratertage im Ideencenter GAYKO:
Viele nutzten die Chance auf Beratung

(Wilnsdorf). Es war in den vergangenen drei Wochen ganz schön viel los im Ausstellungscenter der Firma GAYKO in Wilnsdorf. Das dort beheimatete Ideencenter GAYKO lud erstmals seit der Pandemie im Rahmen einer Frühlingsaktion zu Beratertagen ein. Und das mit einem vielschichtigen Programm: Smart-Home-Technologie, Sicherheit oder Messeneuheiten – jeder Aktionstag hatte einen anderen Schwerpunkt. Der Charakter der Beratertage war informell und entspannt. Das Gespräch sowie Tipps und Tricks rund um den Hausbau und die Renovierung von Fenster- und Türanlagen standen im Vordergrund. Neben besonderen Aktionen bot das Ideencenter auch Platz für Kooperationspartner, wie den Terrassendachhersteller Ariane Aluminium-Systeme aus Attendorn oder Vetter Sonnenschutz aus Siegen. „Die Resonanz war ausgesprochen gut. Man merkt, dass es einen großen Nachholbedarf in Sachen Beratung gibt“, erklärt Geschäftsleiter Burkhard Hof. „Fenster sind eben nicht gleich Fenster, Lösungen vom Fachbetrieb machen den Unterschied.“

Fenster vom Fachbetrieb punkten bei Sicherheit und Komfort

Er erinnert sich beispielsweise an den Besuch von Andreas Weigel, Fraktionsvorsitzender Bürger für Wilnsdorf/FDP.  Dieser ließ es sich nicht nehmen, selbst als Einbrecher aktiv zu werden. Ein einfacher Holzkeil und ein paar Hinweise vom Profi reichten ihm, um in weniger als 10 Sekunden ein normales Fenster aufzubrechen. Hingegen war der Kommunalpolitiker, der gerade selbst sein Haus baut, bei einem GAYKO-Sicherheitsfenster sogar mit Brechstange und Hammer machtlos – und tief beeindruckt. „Das muss man gesehen haben. Darum geht es uns, wir wollen zeigen und beweisen, was modernste Fenstertechnologien bewirken können. Das kann kein Katalog oder keine App darstellen, das muss man live vor Ort sehen“, ergänzt Burkhard Hof. Seit 2018 hat GAYKO im Industriegebiet Lehnscheid (Dortmunder Straße 6) seine Ausstellungsräume. Gut 450 qm stehen hier für Exponate und zunehmend auch für Smart-Home-Demonstrationen zur Verfügung. Keyless-Funktionen der Haustüren werden bspw. immer beliebter und ersparen das lästige Schlüsselkramen. Oder das Öffnen und Schließen der Fenster ist einfach per App-Steuerung vom Arbeitsplatz möglich. Wie das geht und wie sicher diese hilfreichen Smart-Home-Lösungen trotzdem gegen Einbruch schützen, kann vor Ort ausführlich getestet werden. Ein wichtiges Thema ist auch der barrierefreie Zugang zu Balkon und Terrasse mittels moderner Hebeschiebetüren.

Energiesparen auf Wunschliste ganz oben

Die Chancen, mit neuen Fenstern und Türen Energiekosten nachhaltig zu sparen, stand in vielen Gesprächen im Vordergrund. Die aktuelle Energiekrise ist bei den Renovierungswilligen und Hausbauern bereits angekommen. Viele wollen deshalb ihre Immobilien modernisieren, bevor es bei der Jahresabrechnung zu einem bösen Erwachen kommt. Neue Fenster und Türen sparen ordentlich Energiekosten ein, weil sie wirklich dicht sind und die Wärme im Haus halten. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass sie im Sommer auch die Hitze aus den Wohnräumen heraushalten, ein Vorteil, den man oft übersieht. Moderne Fenster sorgen für ein angenehmes Raum- und Wohlfühlklima bei jeder Jahreszeit. Für alle, die sich aktuell für neue Fenster und Türen entscheiden, ist 2022 ein gutes Jahr, denn die Bundesregierung fördert derzeit energetische Modernisierungen von Wohneigentum mit einem Zuschuss von bis zu 25 Prozent der kompletten Investitionssumme. Dafür wird ein individueller Sanierungsfahrplan (iSFP) für die Immobilie erstellt. Ob diese Förderung aber auch die nächsten Jahre so großzügig bereitgestellt werden kann, ist aktuell noch unklar. Für das laufende Jahr ist die Förderung jedenfalls gesichert. Bei der Antragsstellung hilft das Beraterteam vom IC GAYKO.

Veranstaltung Veranstaltung Veranstaltung Veranstaltung Veranstaltung Veranstaltung Veranstaltung Veranstaltung Veranstaltung Veranstaltung Veranstaltung Veranstaltung Veranstaltung Veranstaltung

Wir helfen Ihnen gerne

Beratung, Montage und Garantie

Unsere GAYKO-Fachbetriebe beraten Sie in allen Fenster- und Türenfragen. Von der Beratung über die Montage bis zum Service bekommen Sie alle Leistungen aus einer Hand.

GAYKO-Fachbetriebe

Broschüren & Infomaterial

Wir schicken Ihnen gerne umfangreiches Infomaterial zu unserem Fenster & Türenprogramm.

Infomaterial bestellen

Geprüft & Zertifiziert

GAYKO Fenster und Türen sind durchgängig national und international geprüft und zertifiziert.

Siegel