Direkt zum Inhalt
GAYKO Logo

Titelstory in der September-Ausgabe Bauelemente Bau 2023

 

An der Spitze werden Alternativen seltener

GAYKO erscheint auch 2023 mit einer Titelstory in der Bauelemente Bau Fachzeitschrift

Wir freuen uns, dass wie schon 2022, auch dieses Jahr GAYKO wieder mit einen Titelstory und einem Interview in der Baulemente Bau Fachzeitschrift vertreten ist. In dieser Ausgabe berichtet die BEB über die Entwicklung von GAYKO zur Premium-Marke in der deutschen Fenster- und Türenbranche. Dabei werden auch die neusten Veränderungen im Hause GAYKO sowie wichtige Neuigkeiten für das Fachpartner-Netz- werk mit aufgegriffen. Bleiben Sie up-to-date und lesen Sie jetzt die Titelstory online:

Titelstory Bauelmente BAU 2023

Titelbericht Bauelemente Bau / Ausgabe September 2023

Hier Titelstory lesen

BAUELEMENTE BAU
Titelstory Bauelmente BAU 2023

bauelemente bau 09/2023
Mit freundlicher Genehmigung von Bauelemente Bau.

www.bauelemente-bau.de 

BIB

 

An der Spitze werden Alternativen seltener

GAYKO präsentiert sich als PREMIUM-Marke

Das im südwestfälischen Wilnsdorf ansässige Familienunternehmen GAYKO gilt seit vielen Jahren als Premium-Marke für hochwertige Fenster und Türen in Kunststoff und Aluminium. Von Anfang an war es die unternehmenseigene Philosophie, einen Weg zu gehen, der sich von den gängigen Branchenstandards unterscheidet und über den GAYKO eine eigenständige, differenzierte Marktposition gefunden hat. „Mit innovativen Produktentwicklungen, außergewöhnlichen Vertriebskonzepten und einem richtungsweisenden Marketing haben wir immer wieder Maßstäbe gesetzt. Aber ebenso charakteristisch für die GAYKO-Erfolgsgeschichte ist der Aufbau einer einzigartigen, von Vertrauen und persönlicher Wertschätzung geprägten Fachpartner-Struktur“, beschreibt Klaus Gayko, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens. GAYKO stellt die Zeichen also auf weiteres Wachstum. In dieser Titelgeschichte lesen Sie, was die elementaren Bausteine dieser zukunftsorientierten Ausrichtung sind.

 

Gayko Werk

Mit dem Zukauf des benachbarten Grundstücks sowie zweier Hallen konnte das Gelände erweitert und die Produktion und Logistik effektiver strukturiert werden. Foto: GAYKO

Die Markenstärke des Familienunternehmens basiert auf vielen, ineinandergreifenden Bausteinen, die sich allesamt durch eine besondere Qualität auszeichnen. Das Unternehmen beansprucht bei Fenstern und Haustüren eine Leistungsführerschaft. In allen Bereichen ist spürbar, dass die Premium-Marke GAYKO nach innen und außen gelebt wird. Im Zentrum der Kommunikation steht die erfolgreiche Mehrwertstrategie und eine starke Unternehmensphilosophie. Die Orientierung der Kunden hin zu Premiumleistungen hat dazu geführt, dass sich die GAYKO-Fachpartner überproportional gut entwickeln. Beratung und der individuelle GAYKO-Support sind dabei entscheidende Treiber für den Erfolg. Schaut man nach der genauen Bedeutung des Begriffs „Premium“, findet man die Übersetzung „Von besonderer, bester Qualität“. Das ist der Anspruch für ein Gesamtkonzept, mit dem sich die südwestfälische Marke für Fenster und Türen in Kunststoff und Aluminium als Partner für den regionalen Fachbetrieb versteht.

GAYKO SL77

Mit Gayko-Schiebetüren eröffnen sich neue Lebensräume und ein Stück Natur wird in die Wohnlandschaft integriert.

Produkte mit echtem Mehrwert
Der deutsche Hersteller setzt konsequent auf ein innovatives Vollsortiment mit besonderen USPs und besonderen Mehrwerten für seine Fenster und Haustüren. Dabei ist hervorzuheben, dass GAYKO seine Lösungen sowohl in Kunststoff als auch in Aluminium in Highend-Qualität ausschließlich in Deutschland fertigt. Das Unternehmen ist im Bereich Sicherheit ein Vorreiter. Die intelligente GAYKOSafeGA®-Sicherheitstechnologie setze dabei Maßstäbe und ist bis zur Widerstandsklasse RC3 systemgeprüft und zertifiziert.

Um bei höchsten Anforderungen an Wärmeschutz, Schallschutz und Sicherheit sowie einer zunehmenden Belastung durch Wetterextreme dauerhafte Funktionalität und Langlebigkeit zu garantieren, bietet GAYKO eine patentierte „Extrem Stabile Profilverschraubung“ GAYKOESP und ein patentiertes „Gegenläufiges Verschluss-System“ GAYKOGVS, die problemlos auch für schwere Mehrscheiben-Funktionsgläser ausgelegt sind.

Neben einer ganzen Reihe weiterer technischer Innovationen und Alleinstellungsmerkmalen liegt der Fokus bei der Produktentwicklung auch auf dem gestiegenen Anspruch an Komfort und Design. Mit GAYKOA-Drive lassen sich Fenster und Türen leicht in moderne Smarthome-Systeme integrieren. Einen b sonderen Charme verleiht den Fenstern und Türen das exklusive Eck-Design GAYKOEDS. In Verbindung mit einer farbigen oder Holzdesign-Oberfläche erinnert die optische Stoßverbindung im Eckbereich, an die handwerkliche Verzapfungstechnik von Holzfenstern.

„Ein bildschönes Detail, das Liebhaber stilvollen Wohnens zu schätzen wissen“, weiß Klaus Gayko zu berichten.

Gerade aktuell hat GAYKO ein neues Farbkonzept auf den Markt gebracht. Dieses beinhaltet moderne Farben, exklusive Dekore und Oberflächen für eine zeitgemäße und individuelle Gestaltung von Räumen und Fassaden.

Coaching

Im Bereich des professionellen Coachings bietet Gayko regelmäßig spannende Seminare an, die bei den Fachpartnern immer begeisterten Zuspruch finden. Foto: GAYKO

Professionelles Verkaufs-Coaching
Um ein in Funktion und Nutzen hochkomplexes, aber aus Sicht des Verbrauchers eher undifferenziertes Produkt wie ein Fenster oder eine Haustür über den Aspekt der Qualität zu verkaufen, braucht es bei aller Wertschätzung digitaler Tools immer auch eine persönliche Beratung durch einen Fachmann. Bei GAYKO zählen daher individuelle Produkt- und Verkaufsschulungen und eine starke Entwicklung der Vertriebsaktivitäten seiner Fachpartner zum Erfolgsrezept. Hierbei geht es vordergründig nicht nur um das Erklären technischer Details und Features, sondern auch darum, wie man Vertrauen schafft und wie man dem Kunden emotional und authentisch die beste Lösung für seine individuellen Wünsche und Ansprüche präsentiert.

Dabei fokussiert sich GAYKO nicht nur auf den deutschen Markt, sondern ist bereits auch international zu Hause. Die Kunden schätzen die Markenqualität und das Markenversprechen „Made in Germany“ und ebenso wie die Designlösungen. „Man kann durchaus sagen, dass ‚Made by GAYKO‘ ein gutes Verkaufsargument ist. Das lässt sich auch an den Zahlen ablesen. In einigen Zielmärkten stieg der Umsatz in wenigen Jahren dreistellig“, verdeutlicht Klaus Gayko. Vor allem in den USA und in den Beneluxländern konnten die Marktanteile stark ausgebaut werden.

GAYKO beobachtet den internationalen Markt sehr genau. Das Thema Sicherheit, ob Einbruch oder Unwettergefahren, ist in allen Zielmärkten sehr wichtig. Für Amerika hat GAYKO sogar eine eigene Hurricane-Lösung erfolgreich entwickelt. In den Niederlanden seien es neben Design und den Sicherheitsfaktoren vor allem die besonderen Premium-Dienstleistungen, die GAYKO bietet.

Niederlande

Auch in den Niederlanden wird eine persönliche Betreuung, hier durch Eric van Erp, Area Sales Manager, Jürgen Wagener, Fachbauleiter und Stefan Bender, Vertriebsinnendienst NL forciert. Foto: Gayko

Persönliche Fachpartnerbetreuung durch Expertenteam
Ein wesentlicher Baustein der partnerschaftlichen Zusammenarbeit ist eine direkte und individuelle Betreuung im gesamten Prozessverlauf. So hat jeder GAYKO-Fachpartner seine persönlichen Experten als Ansprechpartner im Innen- und Außendienst, die ihn im Bereich Verkauf, Projektierung, bei Angebotskalkulationen, bei Aufmaßen oder bei Fragen zu den verschiedenen durch GAYKO angebotenen Software-Tools kompetent unterstützen. Der Innen- und Außendienst arbeitet hierbei als Team, um sicherzustellen, dass der Fachpartner einen möglichst zeitnahen, zielgerichteten und lösungsorientierten Support erhält.

Das Beispiel GAYKO zeigt, dass verstanden wurde, die Werte eines Familienunternehmens und die Erfahrung im Bereich Vertrieb und Technik intelligent miteinander zu verbinden. Wichtig ist dem Unternehmen, dass man mit der Servicequalität den Ansprüchen der Fachbetriebe gerecht wird und diese erfolgreich unterstützt. Fenster sind hochtechnische Produkte mit unzähligen Mehrwerten für den Kunden, die in die Sprache der Käufer übersetzt werden müssen. Viele Endkunden wissen gar nicht, was mit Fenstern und Türen heute in Fragen Technik, Sicherheit und Wohnkomfort möglich ist. „Dem GAYKO Expertenteam ist es maßgeblich zu verdanken, dass das Netz an Fachbetrieben national und international deutlich ausgebaut werden konnte“, freut sich Klaus Gayko.

Logistik

Die eigene Logistik wird im Zuge der Erweiterung weiter ausgebaut. Auch sie ist ein wichtiger Baustein für die gute Liefertreue bei GAYKO. Foto: GAYKO

Stimmige Logistik und hochmoderne Produktion
Am Produktionsstandort in Wilnsdorf wurde in diesem Jahr ein neues modernes Logistikzentrum aufgebaut. Die Transportflotte und ein großer Gestellpool wurden erweitert, um schnelle Anlieferungen direkt ab Werk zu gewährleisten. Die Logistikhalle wurde um ein neues Profillager ergänzt. Die Palettenplätze für die Einlagerung von Profilen sind in den letzten zwei Jahren verdreifacht worden, um auch zukünftig eine gleichbleibende Materialversorgung zu gewährleisten. In 2022 schnürte das Unternehmen am Standort Wilnsdorf ein millionenschweres Investitionspaket. Bis heute sind zwei neue Produktionshallen für die Lagerlogistik und ein Hochregallager fertiggestellt worden. Bis Mitte 2024 werden zwei hochmoderne Maschinenanlagen folgen; zum einen für die Optierung und zum anderen für die Erweiterung der Produktionskapazitäten. Ein Garant für die zuverlässige Liefersicherheit sei dem Unternehmen zufolge, dass GAYKO konsequent auf die Zusammenarbeit mit deutschen Zulieferern setzt.

Um aber nicht nur quantitativ zu wachsen, sondern gleichzeitig dem eigenen, hohen Anspruch an die Produktqualität gerecht zu werden, investiert GAYKO auch seit Jahren in die Ausbildung und Qualifizierung von Fachkräften.

GAYKO Niederlande

Andreas Tripp, Vertriebsaußendienst im Austausch mit seinen Kollegen aus dem Marketing Burkhard Hof und Carmen Gayko für eine marktgerechte und kundenorientierte Unterstützung der GAYKO-Fachpartner. Foto: Gayko

Breit gefächerter Customer-Service
„Für die GAYKO-Fachpartner ist die Zielsetzung ihres Handelns bei jedem Projekt, im Ergebnis mehr zu leisten als nur die Erwartungshaltung des Kunden zu erfüllen“, erläutert Burkhard Hof, Leiter Ideencenter. Um dies zu gewährleisten, bietet GAYKO seinen Fachbetrieben ein Service- und Dienstleistungspaket an, das deutlich über den klassischen Kundendienst hinausgehe. Qualifizierte Montageprofis sind darauf geschult, Probleme schnell und effektiv zu lösen und eine mängelfreie Leistung sicherzustellen. Gerade in der Renovierung und Sanierung ergeben sich bei der Montage immer wieder Situationen, die eine besondere Herausforderung darstellen. Hier gilt es, individuelle, technisch richtige und praktikable Lösungen zu finden. Dabei kann der Fachpartner auf die Unterstützung des GAYKO- Kundendienstes zählen, aber auch der technische Außendienst gibt hier bei Bedarf Hilfestellung, sowohl bei der Planung im Detail, der Umsetzung vor Ort, als auch in der Kommunikation zum Kunden.

Marketing

Für die professionelle Präsentation der Produkte und der Bewusstseinsschaffung von Kaufmotiven, bietet Gayko eine Vielzahl individualisierter Werbemittel die in analoger oder digitaler Form eingesetzt werden können. Foto: Gayko

Zielgenaues regionales Marketing und Sponsoring
„Für jeden regionalen Markt die richtigen Lösungen!“ Das ist der Premium-Anspruch, den die GAYKO Fachpartner dem Unternehmen zufolge haben dürfen. Das individualisierte Marketing passt Kampagnen zielgenau den jeweiligen regionalen Verkaufsgebieten an. „Bei GAYKO erarbeitet das Marketingteam eine richtig gute Kommunikation“, so das Fazit der Fachbetriebe. Die Maßnahmen zielen auf eine erfolgreiche Absatzförderung; der GAYKO Fachpartner wird als regionale Marke positioniert und gestärkt. „Im Vergleich zum Gesamtmarkt wachsen Umsatz und Meh werterlöse bei unseren GAYKO Fachpartnern überproportional“, so Burkhard Hof. Eine weitere Idee, des Unternehmens ist, dass eine starke Marke auch erlebbar sein muss. GAYKO beteiligt sich daher an ausgesuchten Sportevents. Vor allem aber werden eigene regionale Events der GAYKO Fachpartner, wie Hausmessen, Bauherrentage oder Info-Abende, unterstützt und begleitet. Die Marketingabteilung unterstützt hier mit passgenauen Dienstleistungen von der Idee bis zur Umsetzung.

Eine besondere CSR-Maßnahme (Corporate Social Responsibility) des Unternehmens ist das GAYKO Artenschutzprojekt. Das Unternehmen unterstützt seit Jahren ein von Frank Elstner und Dr. Matthias Reinschmidt organisiertes Projekt für die Rettung von Elefanten auf dem afrikanischen Kontinent.

Social-Media-Marketing und PR
Jede Marke, so die Überzeugung des Unternehmens, braucht ein unverwechselbares Image. GAYKO baue seine Fachpartner durch gezieltes und emotionales Content-Marketing in den sozialen Medien zu starken regionalen Marken aus. Eine aktive Pressearbeit und die zentral über das Marketing gesteuerte Produktinformation macht die Produkte und die Mehrwerte verständlich und nachvollziehbar. Eine enge Zusammenarbeit des Marketings mit dem Vertrieb der Fachbetriebe steht dabei im Mittelpunkt. GAYKO Fachpartner können beispielsweise auf Bilddatenbanken zugreifen oder erhalten individuell angepasste Mailings für die Endkundenansprache.

Messe

Auf der kommenden Ausgabe der Fensterbau Frontale wird Gayko wieder als Aussteller präsent sein. Foto: GAYKO

Showroom-Gestaltung, Produktpräsentation und Messeplanung
„Der erste Eindruck zählt! Kommt ein Kunde in einen schönen, klar strukturierten und modern gestalteten Showroom, dann ist er gerne da, dann fühlt er sich wohl. An Exponaten, Schautafeln oder Monitoren lässt sich der vielfältige funktionale Nutzen der Fenster und Türen für den Kunden begreif- und erlebbar machen. Das ist ein wesentlicher Bestandteil erfolgreichen Verkaufens. Es ist von Anfang an Teil unserer Philosophie gewesen, die Fachpartner bei Gestaltung der eigenen Ausstellungsräume mit einem Planungsteam zu unterstützen“, erklärt Klaus Gayko.

Für einen erfolgreichen Verkaufsprozess unterstützt GAYKO die persönliche Beratung im Showroom oder auch beim Kunden vor Ort mit hochwertig und interessant gestalteten Produktinformationen. In den emotional illustrierten Broschüren werden die im Beratungsgespräch gegebenen Informationen und gemachten Eindrücke noch einmal dargestellt und kundengerecht erklärt. Der Fokus liegt hier darauf, die Produkte und ihre Eigenschaften nicht nur zu beschreiben, sondern auch deren Mehrwert und den Kundennutzen deutlich herauszustellen. Alle Produktinformationen zu den Fenster- und Haustürlösungen sind auch in digitaler Form verfügbar. Die GAYKO Fachpartner können direkt darauf zugreifen, den Endkunden somit besser informieren und erfolgreicher verkaufen. Ein Beispiel ist der GAYKO-Haustürdesigner. Er integriert neue Haustürdesigns von GAYKO in den individuellen Fassadengestaltungen. Die Kunden können so optimal informiert Entscheidungen treffen. Für regionale Verbrauchermessen bietet GAYKO mit einem werkseigenen Messebau professionelle Konzepte an.

Zusammenarbeit

Die konstruktive Zusammenarbeit, wird durch eine gute und regelmäßige Abstimmung bei internen Prozessen gefördert. Klaus Enns, Vertriebsinnendienst im Gespräch mit Carla Gayko, Personalmanagement.

Wieder als Aussteller präsent
Im März 2024 wird GAYKO nach 2016 erstmals wieder als Aussteller auf der weltgrößten Branchenmesse für Fenster und Türen, auf der Fensterbau Frontale in Nürnberg, vertreten sein. Aus gutem Grund: Denn Neues zu zeigen und zu erzählen hat Gayko viel: „Es wird eine ganze Reihe neuer Design- und Technikinnovationen als Premiere in Nürnberg zu sehen geben, ebenso wie entscheidende Weiterentwicklungen patentierter Technologien. Es lohnt sich also, einen Besuchstermin schon jetzt vorzumerken. Insbesondere im Bereich Aluminium werden wir neue architektonische Lösungen präsentieren“, freut sich Klaus Gayko auf die wichtige Branchenmesse.

Der GAYKO Messestand soll, so kündigt es das Unternehmen an, für die Branche aber noch mehr sein. GAYKO plant dort, einen Branchentreffpunkt zum intensiven Austausch zu schaffen. Ob es wie 2016 wieder eine besondere Secret Area geben wird – damals wurde dort erstmals das GAYKO SafeGA®5000SL der Fachwelt vorgestellt – bleibt jedoch noch das Geheimnis des Unternehmens.

Messebesucher werden auf der Fensterbau Frontale auch über das gesamte Leistungsspektrum, die umfassende Servicetiefe und Dienstleistungen von GAYKO informiert. Ein großer Teil der Messepräsentation ist vorgesehen, um die Vorteile einer GAYKO Fachhandelspartnerschaft anschaulich darzustellen, denn das Netz an ausgesuchten Premiumpartnern soll weiterwachsen.

Recruiting und Nachfolgeplanung
Die Beschaffung von Fachkräften stellt aktuell und zukünftig eine große Herausforderung dar. Auch hier geht GAYKO neue Wege und gibt seinen Fachpartnern Impulse, wie man entsprechende Potentiale sehr zielgenau anspricht und wie man einen betreffenden Arbeitsplatz als interessante und spannende Aufgabe in einem modernen und zukunftsorientierten Umfeld darstellt. GAYKO gibt die für das eigene Unternehmen gemachten, positiven Erfahrungen an seine Fachpartner weiter und unterstützt hier mit praktikablen Lösungen für den regionalen Fachbetrieb. Ebenso großgeschrieben wird bei GAYKO seit vielen Jahren die Personalentwicklung in den Fachbetrieben. Sowohl für neue Mitarbeiter als auch für Mitarbeiter, die vielleicht durch strukturelle Veränderungen im Betrieb neue Aufgabenbereiche übernehmen, gibt es auf den jeweiligen Bedarf des Fachpartners individuell zugeschnittene Schulungskonzepte.

Dahinein spielt natürlich auch das für viele Fachbetriebe wichtige Thema der Nachfolgeregelung. Bei dem Einen geht es um das kontinuierliche Heranführen und entwickeln des eigenen Nachwuchses, bei dem Anderen um die Option einer Geschäftsübergabe in vertrauensvolle Hände, möglicherweise auch aus der eigenen Belegschaft. Die Fachpartner profitieren hier gleichermaßen von den Gedanken, Ideen und Anregungen aus dem persönlichen und vertrauensvollen Erfahrungsaustausch mit GAYKO, als auch im Einzelfall von den gewonnenen Erkenntnissen anderer Fachbetriebe, die diesen Prozess schon erfolgreich eingeleitet und umgesetzt haben.

Unterstützender Förder-Service
Ein von den GAYKO Fachpartnern sehr erfolgreich und stark genutztes Tool im Verkauf ist die Kommunikation zum Endkunden zu den staatlichen Förderprogrammen. In diesem Bereich gibt es allerdings häufig Änderungen, welche die Voraussetzungen und das Regelwerk betreffen. Deshalb bietet GAYKO seinen Fachpartnern exklusiv einen digitalen Förder- Service an, der den Fachpartnern bei der optimalen und tagesaktuellen Kundenberatung hilft, wenn es um die Nutzung staatlicher, föderaler und kommunaler Förderprogramme geht. GAYKO Fachpartner können gezielt auf diese Informationen zugreifen und ihre Kunden dadurch sicher beraten.

Kundenzufriedenheit / Referenzen

Eine Unternehmensphilosophie, eine Geschäftsidee erfolgreich umzusetzen, lässt sich immer auch in Zahlen dokumentieren und belegen. Um Wachstum und Stabilität aber dauerhaft und nachhaltig zu generieren und zu sichern, braucht es zufriedene Kunden. Der Erfolg der Gayko-Fachpartner, deren Wertschätzung und Vertrauen, liefern erst den Beweis für das richtige Handeln. In dem sich schnell verändernden Markt mit immer neuen Herausforderungen, starten regionale Fachbetriebe in eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Gayko, aber genauso gibt es eine große Anzahl von Fachpartnern die schon seit vielen Jahren diese Partnerschaft schätzen und von der Premium-Marke Gayko profitieren:

 

Michael Ebner

„Gayko hat sich bei unseren anspruchsvollen Projekten als echter und stets verlässlicher Partner erwiesen. Made in Germany ist ein Vertrauensnachweis in Fragen der Qualität. Schon allein das hilft uns bei der Kundengewinnung. Wir profitieren maßgeblich von den Fortbildungen und Serviceangeboten, die uns die Gayko-Teams aus den Bereichen Vertrieb und Marketing zur Verfügung stellen. Imagefilm, SEO-Kampagne oder Kundentag: Das Gayko-Team hilft umfassend bei allen Fragen. Das ist wirklich so!“
– Michael Ebner, ideencenter Dortmund

Markus Stenger

„Die heutigen Kunden verlangen nach anspruchsvollen Lösungen – im Design, bei der Umsetzung und natürlich bei der Qualität. Genau das alles trifft auf Gayko als PremiumMarke zu. Vor allem die besondere Sicherheitstechnologie, die so nur Gayko bieten kann, ist beim Ersttermin oft der richtige Türöffner. Wir vertrauen schon lange auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Die hohe Kundenzufriedenheit und extrem gute Kundenbindung sprechen eindeutig für Gayko.“
– Markus Stenger, Reuter Fenster und Türen gmbh

Bauelemente bau im Gespräch mit Klaus Gayko, Gayko Fenster-Türenwerk GmbH

„Positive Entwicklung Zeichen für erfolgreiche Geschäftsstrategie“

Im laufe der letzten Jahre hat die gayko Fenster-Türenwerk GmbH eine Menge in ihre Produktion und Infrastruktur investiert. Darüber haben wir in der Titelgeschichte unserer september-Ausgabe aus dem Jahr 2022 ausführlich berichtet. in der Zwischenzeit hat das Unternehmen vieles umsetzen und die Modernisierung des Betriebes vorantreiben können. Wir haben mit Klaus gayko, Geschäftsführer der gayko Fenster-Türenwerk GmbH, über die wirtschaftliche und die strategische Entwicklung des Unternehmens seit der letzten Titelgeschichte sowie auch über politische Aspekte, welche die Branche unmittelbar betreffen, gesprochen

Herr Gayko, wie hat sich das Unternehmen nach unserem letzten Gespräch 2022 umsatzmäßig entwickelt?

Im vergangenen Jahr konnten wir erneut ein überproportionales Wachstum erzielen. Das gilt sowohl für das Inlandsgeschäft als auch für die internationalen Märkte, die wir bedienen. Natürlich sind die Umsatzsteigerungen auch zum Teil in den die gesamte Branche betreffenden Materialteuerungen begründet. Im Wesentlichen ist diese positive Entwicklung jedoch zweifellos ein Zeichen für unsere erfolgreiche Geschäftsstrategie.

In welchem ihrer Exportländer erwarten sie in diesem Jahr das größte Wachstum?

Aktuell verzeichnen wir in allen unseren Exportmärkten ein weiteres Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Besonders stabil zeigt sich der niederländische Markt, in dem wir mit unseren Fachpartnern sehr gut aufgestellt sind und wo wir auch in den folgenden Jahren positive Umsatzimpulse erwarten. Aber auch der deutsche Markt sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Die dynamische Umsatz- und Absatzentwicklung des letzten Jahres konnte gehalten werden; nicht zuletzt durch die eingeläuteten Investitionen in Logistik, Personal- und Produktionskapazitäten.

Welche Vorteile konnten durch die investitionen in Produktion und Personal bisher erreicht werden?

Termingerecht konnte der Umzug in das neue Logistiklager inzwischen erfolgreich abgeschlossen werden. Mit dem neuen Hochregallager konnten wir unsere Lagerkapazitäten im Sinne einer gleichbleibenden Materialversorgung deutlich erhöhen. Gleichzeitig hierzu haben wir alle Prozesse in diesem Bereich umfassend angepasst beziehungsweise neu strukturiert und somit effektiver gemacht. Ein Beispiel hierfür ist auch die neue Versandlogistik für eine optimale Kommissionierung der Fertigelemente. Dank des neuen Fächersystems wurden die Arbeitsabläufe vereinfacht, rationeller, schneller und fehlerunanfälliger organisiert. Alles das setzt eine leistungsstarke EDV voraus. Auch hier haben wir frühzeitig investiert und eine tiefgreifende IT-Struktur aufgebaut, die Arbeitsabläufe wirksam optimiert, die interne und externe Kommunikation wesentlich verbessert. Mit dem Aufbau eines vollständig digitalen Kommunikationssystems unterstützen wir unsere Partner und werden durch das neue Infotainment Onlineveranstaltungen zukünftig neu und intensiv erlebbar machen. Natürlich sind Fachtagungen mit unseren Partnern persönlich vor Ort ein fundamentales charakteristisches Element der Gayko-Philosophie. Sie sind und werden immer unersetzbar bleiben.

Sind in naher Zukunft noch weitere Investitionen in die Infrastruktur des Unternehmens geplant?

Neben dem fortlaufenden Ausbau unserer Infrastruktur sind auch weitere Investitionen im Produktionsbereich geplant. Bereits Anfang 2024 werden wir unsere Produktion um ein neues Zuschnitts-Zentrum für das EDS-Design erweitern. Mitte 2024 installieren wir eine hochmoderne Schweißanlage die alle technischen Anforderungen erfüllt und die für neue, innovative Produkte konfiguriert wird. Ziel aller Maßnahmen ist es, dass der ganze Maschinenpark kompatibel und hocheffizient aufeinander abgestimmt ist. Mit diesen Investitionen werden wir nicht nur unsere Produktionsprozesse weiter optimieren, wir schaffen auch die Voraussetzungen für eine signifikante Steigerung unserer Produktionskapazitäten und insgesamt zur Produktivitätssteigerung, was für das zukünftige strategische Wachstum entscheidende Faktoren sind.

Weiteres Wachstum wollen sie nicht durch Übernahmen, sondern Allianzen erreichen. sind weitere Partnerschaften geplant und welche Faktoren sind ihnen dabei besonders wichtig?

Wir sind nach wie vor offen und interessiert an potenziellen Kooperationen und Allianzen, national und international. Dabei legen wir besonderen Wert auf gegenseitiges Vertrauen, Transparenz und eine offene Kommunikation. Denn letztlich entstehen dadurch konstruktive Lösungen und somit eine erfolgreiche Marktbearbeitung durch eine enge Partnerschaft.

Seit Anfang des Jahres sind sie Premium-Partner bei Rewindo. Welche Motivation steckt dahinter und was versprechen sie sich von der Partnerschaft?

Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz waren und sind ein wesentlicher Faktor der Unternehmenskultur von Gayko. Ich möchte an dieser Stelle nur auf das Artenschutzprojekt von Frank Elstner und Dr. Matthias Reinschmidt zur Rettung von Elefanten auf dem afrikanischen Kontinent hinweisen, das unser Unternehmen schon seit Jahren unterstützt. Umso folgerichtiger ist es, die nachhaltige Wiederverwertung unserer Produkte konsequent und unterstützend voranzutreiben. Dieses fordern auch unsere Kunden ein. Wir werden auch zukünftig verstärkt in diesen Bereich investieren und entsprechend handeln. Aber nicht nur das Recycling von alten Kunststoff-Fenstern und -Türen, sondern auch das der Materialreste, die während unserer Prozesse entstehen, müssen in einer sinnvollen Weise wiederverwertet werden. Hierbei können wir von der langjährigen Erfahrung des Rewindo-Netzwerks profitieren. Denn nur gemeinschaftlich ist es möglich, ein flächendeckendes System mit zentralen Lagerplätzen und Recyclingstellen aufzubauen. Mit der Zusammenarbeit forcieren wir entscheidend die Gayko-Nachhaltigkeitsstrategie.

Was wünschen sie sich von der Politik im hinblick auf die aktuellen Krisen und Unsicherheiten?

Es geht um die bedeutende Frage, wie wir die zukunftsrelevanten Anliegen von Wohnkomfort und Klimaschutz angehen möchten. Um sicherzustellen, dass die derzeitige Unsicherheit der Entscheidungsträger in diesem Kontext nicht weiter zunimmt, wünsche ich mir daher mehr Sachverstand, vermehrten Pragmatismus und vor allem mehr Klarheit seitens der Politik. Hierbei sollte nicht ausschließlich mit den wenigen großen Unternehmen der Heizungsbranche kommuniziert und in Dialog getreten werden, sondern auch mit unserer „kleinteiligen“ Branche. Aber genau hier sind wir auch als Branche gefordert. Um eine präzisere und eindeutigere Kommunikation zu erreichen, ist es notwendig, dass wir als Branche unsere Ressourcen noch intensiver bündeln. Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit müssen wir als Branche es endlich begreifen, dass ein höheres Bewusstsein für die Sanierung der Gebäudehülle geschaffen werden muss. Und dabei spielen Fenster und Haustüren eine wesentliche Rolle. Leider ist seitens unserer Branche bisher zu wenig passiert. Wie kann in ihren Augen das Ziel der Bundesregierung, 400.000 Wohnungen jährlich zu bauen, erreicht werden? Ich bin der Ansicht, dass anstelle der vielfältigen und komplizierten Bauvorschriften der 16 Bundesländer eine einheitliche Bauverordnung auf Bundesebene erforderlich ist. Zurzeit gibt es einfach zu viele Reglementierungen und rechtliche Hürden beim Neubau. Notwendig ist ein massiver Abbau des derzeitigen Bürokratismus. Besonders im Hinblick auf die Baugenehmigungen bedarf es einer kostengünstigeren, schnelleren und unkomplizierteren Gestaltung und Bearbeitung der Anträge. Zudem muss die öffentliche Hand günstiges Bauland freigeben, vermehrt Gewerbeflächen zur Verfügung stellen, eventuell Grundstücke bezuschussen und die Fördermaßnahmen deutlich erhöhen. Nur so kann wieder mehr Wohnraum geschaffen werden. Um das Ziel der 400.000 Neubauwohnungen jährlich zu erreichen, sollte zukünftig der Fokus auch verstärkt auf Modulbauweise gesetzt werden.

Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen, welcher in den kommenden Jahren zunehmen wird. Welche Maßnahmen unternehmen sie, um neue Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden?

Wir bieten unseren Mitarbeitern viele Benefits an, die über die heute üblichen Angebote hinausgehen. Ich glaube aber, das stärkste Argument für Gayko ist, dass wir ein familiäres Unternehmen sind und dass wir als Arbeitgeber unseren Mitarbeitern echte Zukunftsperspektiven- und Sicherheiten bieten. Deshalb investieren wir auch konsequent in die Fort- und Ausbildung unserer Mitarbeiter. Das Besondere bei Gayko ist, dass wir ein echtes kollegiales Miteinander pflegen. Wir legen großen Wert auf eine wertschätzende und gute interne Kommunikation. Wir beziehen unsere Mitarbeiter in die Entwicklung und Entscheidungen des Unternehmens mit ein. Das ist wichtig. Diese Wertschätzung spüren unsere Mitarbeiter, kommunizieren dies nach außen und werben in ihrem Umfeld für Gayko. Das weckt Interesse und führt zu neuen Bewerbern. Diese durchlaufen dann innerhalb von sechs bis acht Wochen einen sehr strukturierten und intensiven „Onboarding-Prozess“ und erhalten einen Überblick über alle Unternehmensbereiche. Während dieser Zeit steht ihnen ein erfahrener Mitarbeiter als Pate zur Seite. Die interne Ausbildung von Fachkräften hat für uns ebenfalls einen hohen Stellenwert. Daher freut es uns, dass wir in diesem Jahr erneut sieben Auszubildende in unserem Unternehmen begrüßen dürfen. Um in der Region neue Mitarbeiter zu werben, setzen wir vorrangig auf Sponsoringaktivitäten in örtlichen Vereinen.

Wie nehmen sie die aktuelle Stimmung im Markt wahr?

Wir nehmen die Stimmung bei unseren Kunden positiv wahr. Was unsere Fachpartner spüren, ist ein etwas gedämpftes Kaufverhalten sowie längere Entscheidungsprozesse bei Bauherren und Renovierern. Dies resultiert aus einer großen Verunsicherung. Es wurden seitens der Politik zwar Ziele definiert, aber eine klare Informationsund Aufklärungskampagne, was die Umsetzung betrifft, gibt es bislang nicht. Die Bereitschaft der Endkunden, in energiesparende und ökologische Maßnahmen an der Gebäudehülle zu investieren, ist aber klar erkennbar.

Wie reagieren sie als Unternehmen darauf?

Mit unseren Händlertagen oder auch dem regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit den Fachpartnern – wir nennen dies ERFA-Treffen – setzen wir alles daran, unsere Partner zu motivieren und aktiv mitzunehmen. Denn nur durch die persönliche Beratung eines kompetenten Fachmanns kann der Endkunde eine nachhaltige und qualifizierte Kaufentscheidung treffen. Deshalb ist es wichtig, dass wir proaktiv agieren und uns wieder verstärkt auf den Vertrieb konzentrieren. Um den Endkunden in der aktuellen Heizungsdiskussion die Angst und die Unsicherheit zu nehmen, laden unsere Fachbetriebe zum Beispiel zu speziellen Info-Veranstaltungen ein. Hier wird, oft zusammen mit einem Energieberater aus der Region, aktiv Aufklärung betrieben hinsichtlich der Energieeffizienz und der richtigen Reihenfolge bei der Sanierung.

Welche Möglichkeiten bietet gayko seinen Partnern aktuell an, um sie im Bereich Marketing zu unterstützen?

Im Bereich Marketing unterscheiden wir zielgenau zwischen der Bewerbung der Marke Gayko zum Fachhandel und der Produktwerbung. Bei der Produktwerbung bieten wir unseren Fachpartnern zahlreiche moderne und erprobte Marketingtools, damit Endkunden erreicht und zu Käufern werden. Unsere digitalen Angebote sind längst zu contentstarken Ratgebern geworden. Auf Social Media kommunizieren wir vor allem den Lifestyle der Premium-Marke Gayko. Natürlich nutzen wir diese Kanäle auch, um Kunden die Bedeutung von Fenstern und Haustüren bei der Sanierung zu erklären. Unsere Marketingabteilung kümmert sich intensiv darum, Gayko auch in den Ausstellungen und auf Messen für die Kunden erlebbar zu machen. Um den Nutzen unserer Produkte zu demonstrieren, veranstalten wir regelmäßig Info-Abende in unserem Ideencenter. Eine starke Marke muss – wie schon gesagt – immer auch live erlebbar sein. Hierbei präsentieren wir im direkten Austausch die vielfältigen Nutzungsvorteile von Gayko-Fenstern und -Haustüren. Die Themen reichen von Einbruch-, Schallschutz über Energieeffizienz bis hin zur richtigen Sanierungs-Reihenfolge. Damit wollen wir die Interessenten informieren und mögliche Unklarheiten und damit verbundene Verunsicherungen bei komplexen Themen nehmen.

Auf welchen Produktbereich legen sie in Zukunft einen verstärkten Fokus?

Da wir nicht abhängig von einem Produkt sind, legen wir als „FastVollsortimenter“ den Fokus auf unsere komplette Produktpalette. Im Produktbereich Kunststoff sind weitere Systemerweiterungen sowie optische Veränderungen und Design-Anpassungen bereits in der Entwicklung. Unser Produktmanagement arbeitet darüber hinaus, in enger Zusammenarbeit mit unseren Systemgebern, kontinuierlich an der Entwicklung technischer Innovationen. Weitere Anpassungen an die aktuellen Trends, wie zum Beispiel schlankere Ansichten, sind auch bei unseren Aluminiumprodukten geplant. Zusätzlich beabsichtigen wir, in Zukunft verstärkt in die Weiterentwicklung des stark wachsenden Marktsegments Smarthome zu investieren.

Inwieweit ist der Generationswechsel im Haus Gayko bereits vollzogen?

Der Generationswechsel ist bereits eingeläutet. Wir setzen dabei auch auf eine professionelle Beratung in Form eines Familiencoachings. Diese Entscheidung hat sich als äußerst wertvoll erwiesen, da sie uns ermöglicht hat, eine umfassende und strukturierte Herangehensweise an den Generationswechsel zu entwickeln. Dank dem offenen Austausch und dem Rückhalt aller Familienmitglieder haben wir bereits jetzt eine solide Grundlage geschaffen. Das Engagement meiner drei Töchter freut mich sehr und ich bin mehr als zuversichtlich, dass sich der Generationswechsel in unserem Unternehmen erfolgreich weiterentwickelt.

Herr Gayko, wir danken Ihnen herzlich für das Gespräch!

Finden Sie ihren GAYKO-Fachbetrieb vor Ort

Beratung, Montage und Garantie

Unsere GAYKO-Fachbetriebe beraten Sie in allen Fenster- und Türenfragen. Von der Beratung über die Montage bis zum Service bekommen Sie alle Leistungen aus einer Hand.

GAYKO-Fachbetriebe

Broschüren & Infomaterial

Wir schicken Ihnen gerne umfangreiches Infomaterial zu unserem Fenster & Türenprogramm.

Infomaterial bestellen

Geprüft & Zertifiziert

GAYKO Fenster und Türen sind durchgängig national und international geprüft und zertifiziert.

Siegel
Deutsch Niederländisch Englisch